Für uns ist wichtig, dass wir live spielen können, was wir aufgenommen haben

„Setzt Euch, entspannt Euch, Füße vom Gaspedal“, denn am 24. März erschien „Tilia“, das langersehnte Debütalbum der Braunschweiger und Hannoveraner Band „You Silence I Bird“. Nachdem die Jungs schon die eine oder andere krasse Bühne erklommen haben und sich auch in den sozialen Netzwerken großer Beliebtheit erfreuen, haben sie damit den nächsten großen Schritt getan. DRUFF! traf die Band beim exklusiven Pre-Listening im Cafe Riptide zum Gespräch.

„Wir sind froh, dass wir es geschafft haben. Es war viel Arbeit, wir haben viel hineingesteckt“, freut sich Drummer Moses Köhler. Pianist Jonas Budde ergänzt: „Uns war klar: Wenn wir das Projekt angehen, dann wollen wir auch ein Top-Ergebnis.“ Über ein Dreivierteljahr war die Band beschäftigt: Songs schreiben, proben, aufnehmen und das alles in Eigenregie! „Wir haben kein Label oder Ähnliches. Wir wollten möglichst autark arbeiten und haben so viel wie möglich alleine gemacht“, erklärt Moses.

Dennoch brauchte es für ein gutes Ergebnis ein professionelles Team: „Wir haben das Album wie schon unsere EP mit Sven Bonse aufgenommen, weil wir mit der Zusammenarbeit so zufrieden waren“, so Jonas. Zusätzlich konnte die Band den Berliner Tonmeister Peter Schmidt für die Mitarbeit gewinnen, der schon mit AnnenMayKantereit, den Mighty Oaks oder Peter Fox gearbeitet hat. „Peter hat den Sound echt vorangebracht und auch seine eigene Kreativität toll eingebracht“, schwärmt Moses von den klanglichen Ergebnissen.

Bei den Aufnahmen hat die Band die Basis der Songs live, das heißt gleichzeitig, aufgenommen, heutzutage ein ungewöhnliches Vorgehen. „Für uns ist wichtig, dass wir live spielen können, was wir aufgenommen haben“, sagt Sänger Paul Baumann. „Außerdem denken wir auch, dass wir nur so unseren Vibe einfangen können.“

Wer das Album hört, bekommt 13 feinste Songs, den charakteristischen mehrstimmigen Gesang und ein Gefühl von Sommer, Draußensein und einem Drink. Aktuell sind die Jungs unterwegs, um das neue Material vorzustellen.

Alle Infos und die Platte zu Bestellen unter yousilenceibird.com.